Kurzbeschrieb

«KraftOrt Wald» war das Thema der Sonderschau an der Herbstmesse Solothurn HESO 2018. Jetzt steht er als Beobachtungsturm am Selzacher Aareufer. Der ursprünglich aus lokalem Sturmholz erbaute Turm erhielt von uns eine Rundumverkleidung grösstenteils aus Bettlacher Waldholz. Nach einem nicht ganz einfachen Transport wurde der 6 Meter hohe und 7.2 Tonnen schwere Turm auf sein Fundament aus Jurasteinen gesetzt und millimetergenau befestigt. Von dem erhöhten Aussenposten des Infozentrums Witi aus können Sie nun ungestört die Tiere auf den Naturschutzinseln bei Altreu beobachten.

Eckdaten
Architektur

Atelier Herzog, Solothurn,
und Studenten der BFH Biel
Baujahr
Konstruktion
Material
2018
Holzbau
heimische Douglasie
NutzungFreizeit und Naturbeobachtungen der Schulen
Leistungen
Koordinaten
Holzbau
Route zum Turm planen

Besonderes

Die elegante Konstruktion aus heimischer Douglasie war eine besondere handwerkliche und logistische Herausforderung. Der Holzturm symbolisiert die Wertschöpfungskette, die für uns Holzbauer im Wald beginnt und in einem Bauwerk oder Möbel endet.

Zoom: holzbau_spaeti_osr5062.jpg

 

Zoom: holzbau_spaeti_osr5062.jpg