Kurzbeschrieb

Dort, wo früher einmal ein Sägewerk war, steht heute eine neue Überbauung und strahlt im (sägerohen) Holzgewand. Die anspruchsvolle Architektur erforderte sehr detailintensive Arbeiten (z.B. zahlreiche vorgegebene Bezugslinien oder ein durchlaufendes Fugenbild). Die elegante Fassadenverkleidung des Massivbaus  aus Stahlbeton und Mauerwerk besteht aus: Kreuzlattung ausgedämmt (Glaswolle) 160/180/200/220 mm, Winddichtung Weichfaser diffusionsoffen 18 mm, Hinterlüftungslattung, geschlossener Douglasien-Fassadenschalung 22 mm sowie Balkonbrüstungen in Douglasie mit durchlaufendem Fugenbild.

Eckdaten
Bauherrschaft
Architektur
 
Kel Ka Immobilien AG, Kappel SO
Kissling Architekten ETH SIA, Olten
Baujahr
Konstruktion
Fassade
2014
Fassadendämmung und –verkleidung in Holz
Douglasie sägeroh, 2-fach-Behandlung mit
Vorvergrauungslasur (Pento-Fluid Silverwood)
NutzungMFH
Leistungen
Ausmass
Holzbau
2 577 m2 Fassadenfläche

Besonderes

Aufgrund der Grösse und Dauer des Bauprojekts waren während eines Jahres drei bis vier Zimmerer permanent im Einsatz. Eine Vorfabrikation war nicht sinnvoll, da es viele Schnittstellen zu Nebenhandwerkern gab. Die Spenglerarbeiten (Fensterbänke, Brüstungsabdeckungen) wurden im Holzbau integriert.

Zoom: spaetiholzbau_ueberbauungkappel_d4_0975.jpg

 

Zoom: spaetiholzbau_ueberbauungkappel_d4_0975.jpg