Kurzbeschrieb

Nach nur einjähriger Bauzeit öffnete der Dreifachkindergarten seine Türen. Er gilt als weiterer städtebaulicher Meilenstein der örtlichen Schulraumplanung, die auf einen zentralen Campus setzt. Rund 25 Unternehmen waren am Neubau beteiligt, koordiniert von der Späti AG, die Bauleitung und Baumanagement innehatte. Eine perfekte Planung war dabei das A und O. Das Tragwerk wurde in Holzbauweise erstellt. Die kinderfreundliche Gestaltung mit den hellen, warmen Innenräumen leistet einen nachhaltigen Beitrag für einen guten Schuleinstieg und einen qualitativ hochwertigen Schulraum. 

Eckdaten
Architektur
Bauleitung
Fahrni Partner, Luzern
Späti AG, Bellach
BaustandardMinergie
Baujahre2019-2020
KonstruktionHolzbau
FassadeSkelettfassade / Betonelemente und vorvergraute Holzfüllungen
NutzungDreifachkindergarten
Leistungen Bauleitung, Baumanagement
(Kontrolle Offertwesen /Bauabrechnung)

Besonderes

Für ein behagliches und gesundes Raumklima wurden nur natürliche und atmungsaktive Dämmstoffe sowie formaldehydfreie Holzwerkstoffe verwendet – und es kam ausschliesslich Schweizer Holz zum Einsatz. Die hochwertige Gebäudehülle bietet optimale Tageslichtverhältnisse und natürlich belüftete Innenräume. 

Zoom: kiga_lengnau_web_osr4245.jpg

 

Zoom: kiga_lengnau_web_osr4245.jpg