Kurzbeschrieb

Der bekannte Architekt Alix Känel realisierte bereits 1958 die Aufstockung des Gebäudes in Solothurn, das gewagte statische Auskragungen zeigte. Der heutige Besitzer knüpft mit dem Ersatzneubau an diese Idee an, auch um die örtlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Da die beiden Parzellen in den 1970er-Jahren voneinander abgetrennt wurden, mussten Näher- und Grenzbaurechte bei der Nachbarschaft eingeholt werden. Nach einjähriger Vorprojekt- und Abklärungsphase konnte die Projektidee gemäss dem Wunsch der Bauherrschaft umgesetzt werden. Entstanden ist ein grosszügiger Aufbau mit besonderem Wohngefühl, da sich die Räume um den innen liegenden, vollständig verglasten Lichthof (Atrium) herum anordnen.

Eckdaten
Architektur
Baustandard
Baujahr
Konstruktion Fassade
Nutzung
Leistungen­

Thomas Späti, Architekt HTL/SIA, Späti AG
MuKEn
2017–2019
Holzbau
Lärche sägeroh, sichtbar auf Holz befestigt
EFH
Planung, Architektur, Holzbau

Besonderes

Das Atrium wird dank zweier Schiebetüren zum Innenraum. Vollständige Fensterverglasungen und balkenförmige LED-Beleuchtungen umfassen das Atrium. Als Bodenbelag in den Räumen wurden grossformatige Feinsteinzeug-Platten gewählt. Die Decken sind mit Akustiktäfer als schallschluckendem Element verkleidet, womit eine angenehme Raumakustik erzielt wird.

Zoom: spaetiholzbau-einfamilienhaus-kauffungen-solothurn7.jpg

 

Zoom: spaetiholzbau-einfamilienhaus-kauffungen-solothurn7.jpg