Kurzbeschrieb

Nachhaltig und kinderfreundlich - das ist der neue Dreifachkindergarten in Trimbach. Er wurde auf den Sockel des abgebrochenen Pavillons aus den 70er-Jahren aufgebaut. Dank des Naturmaterials Holz bietet das zweigeschossige Gebäude eine besonders behagliche Atmosphäre. Die tragenden Decken erfüllen alle Anforderungen an Wärme-, Schall- und Brandschutz. Innenwände und Fassade sind mit fein riechendem Tannenholz eingekleidet. Spielerische Akzente setzen die Kuschelerker mit Rundfenster, in die sich die Kinder zurückziehen können. Praktische Schiebetüren machen die Räume im Nu grösser oder kleiner.

Eckdaten
ArchitekturHayoz Architektur GmbH, Trimbach
Engineering
Baustandard
Baujahre
Konstruktion
Fassade

Nutzung
Makiol Wiederkehr AG, Beinwil am See
MuKEn
2022
Ein reiner Holzbau
Schweizer Weisstanne, Romboid N+K, sägeroh gebürstet, dreiseitig lasiert
Kindergarten
Leistungen Holzbau

Besonderes

Der Trimbacher Kindergarten besteht vollständig aus Holz, und die meisten Arbeiten wurden an regionale Unternehmen vergeben. Das macht das Gebäude besonders nachhaltig, da durch die Verwendung von Holz viel CO2 langfristig gebunden wird.

Zoom: dreifachkindergarten_trimbach_spaetiholzbau_2023-05.png

 

Zoom: dreifachkindergarten_trimbach_spaetiholzbau_2023-05.png