Kurzbeschrieb

Einst stand hier ein Kleinbauernhaus, das 1931 abbrannte und wiederaufgebaut wurde. Nach diversen Sanierungen wurde das Haus nun erweitert, um mehr Raum für die drei Generationen zu schaffen. Bauphysik und Akustik der herausfordernden Bausubstanz wurden zunächst geprüft, bevor es an die Planung und Realisierung des zweigeschossigen Anbaus im Südosten ging. Hier entstanden die Einliegerwohnung der Mutter und die Schlafzimmer der Enkelkinder. Im Obergeschoss wurde der alte Bestand mit einer neuen Küche und einem Wohnzimmer ausgebaut sowie um ein zusätzliches Zimmer erweitert. Mit kleinen Eingriffen kann das Doppelhaus wieder als Einfamilienhaus genutzt werden.

Eckdaten
Architektur
Engineering
Thomas Späti, Architekt HTL/SIA
WAM Ingenieure Solothurn
Baustandard
Baujahre
Konstruktion

Fassade 

Nutzung Leistungen
MuKEn (Muster-Vorschriften der Kantone)
2019 – 2020
Elementbau Wand und Dach Obergeschoss / Garage Keller in Stahlbeton
Schweizer Weisstanne, Vertikalschalung zweifach behandelt
Doppel-Einfamilienhaus (Generationenhaus) Planung, Architektur, Holzbau

Besonderes

Der Anbau erforderte einen sorgfältigen Umgang mit dem bestehenden Blumengarten. Das Flachdach der Waschküche im Erdgeschoss wird neu als Terrasse genutzt. Die Berechnungen für ein Renditeobjekt erstellte Späti Architektur auf Wunsch der Familie. 

Zoom: anbau_derendingen_web_dji_0356.jpg

 

Zoom: anbau_derendingen_web_dji_0356.jpg