Kurzbeschrieb

Das moderne Stöckli mit 80 m2 Nettowohnfläche im solothurnischen Bellach wurde im Garten des bestehenden Einfamilienhauses gebaut. Damit konnte eine ideale Lösung für zwei Generationen realisiert werden: Der Sohn übernimmt mit Partnerin das Elternhaus, der Vater bewohnt neu das hindernisfrei gebaute Stöckli. Hier lässt es sich bequem und altersgerecht auf einem Geschoss mit vorgelagerter Terrasse wohnen. Für ein angenehmes und gemütliches Ambiente sorgt das einheimische Holz sowohl aussen an der Fassade wie im Innern als Eichenparkett und Akustikdecke. Besonders heimelig ist der Speicherofen mit Natursteinverkleidung.

Eckdaten
ArchitekturThomas Späti, Architekt HTL/SIA
EngineeringKatzenstein Ingenieure, Solothurn
BaustandardMuKEn
Baujahr2020-2021
KonstruktionHolzbau (Massivbau Homogen 80)
Fassadeheimische Douglasie, sägeroh Nut und Kamm
NutzungEFH
Leistungen Planung, Architektur, Holzbau

Besonderes

Die sichtbare weiss lasierte Akustikdecke (Bresta Akustik) bietet eine deutlich verbesserte Raumakustik im Hochtonbereich.

Zoom: spaeti_kleinhaus_bellach_2023-01-31_um_15.13.19.png

 

Zoom: spaeti_kleinhaus_bellach_2023-01-31_um_15.13.19.png