Kurzbeschrieb

Das wunderschöne alte Schützenhaus in Langendorf ist ein historisches und schützenswertes Gebäude. Es musste rückgebaut werden, da die neue Wohnüberbauung «Wohne i der Hoschtet» über dessen Standort neu erschlossen wird. Aber es war klar: Das Schützenhaus sollte standortnah erhalten bleiben und Teil des Nutzungskonzepts der neuen Siedlung sein. Der sorgfältige Rückbau und die Restaurierung erforderten viel Fingerspitzengefühl. Entstanden ist mitten in der modernen Siedlung ein charmanter und gemütlicher Gemeinschaftsraum, der Menschen (wieder) zusammenführt.

Eckdaten
Bauherrschaft
Architektur

Chutz Langendorf AG
SSM Architekten AG, Solothurn
Baujahr
Konstruktion
Material
2017
Holzbau
heimische Douglasie
NutzungGemeinschaftsraum Wohnüberbauung
Leistungen Holzbau, Dacheindeckung, Spenglerei, Fenster, Innenausbau, Teeküche

Besonderes

Mit viel Respekt vor der alten Zimmermannskunst sind wir den Rückbau und die Restaurierung angegangen. Die sägerohe Aussenschalung und das Holztragwerk wurden wiederverwendet. Neu ist das Gebäude wärmegedämmt und beheizbar. Der Holzboden aus Schweizer Fichte ist geschliffen und geseift. Die vertikalen Stäbe in den Fensterleibungen vermitteln Geborgenheit und Transparenz zugleich.

Zoom: spaetiholzbau-altes-schutzenhaus-gemeinschaftsraum-langendorf8.jpg

 

Zoom: spaetiholzbau-altes-schutzenhaus-gemeinschaftsraum-langendorf8.jpg