Kurzbeschrieb

Direkt am Südufer des Bielersees in Mörigen liegt dieser besondere Ersatzneubau. Die Bauherrschaft wünschte sich anstelle des Einfamilienhauses aus den 1970er-Jahren, das fachgerecht zurückgebaut und entsorgt wurde, ein Holzelementhaus mit Bezug zur schönen Lage am See. Gemeinsam entwickelten wir das Gebäude mit seiner speziellen Dachform, das an ein Segelschiff erinnert. Der offene Wohnraum mit Galerie und herrlichem Blick auf den See schafft ein grosszügiges Raumgefühl und versetzt in Ferienstimmung. Die sichtbare Dachkonstruktion mit steigendem Kreuzfirst ist ein echtes Bijou der Zimmermannskunst.

Eckdaten
Architektur

Baustandard
Baujahr
Konstruktion Fassade


Nutzung
Leistungen­

Hans Hänni und Urs Gygax, Architekt, Bauleiter, Späti AG
MuKEn
2018
Holzelementbau mit klassischem, sichtbarem Dachstuhl Teilweise Weichfaser verputzt / teilweise Holzfassade in Weisstanne natürlich vorvergraut (biood®)
EFH
Planung, Architektur, Holzbau, Parkett

Besonderes

Aufgrund von unklaren Gewässerabständen, Ortsplanrevisionen etc. ging dem Ersatzneubau eine beinahe zweijährige Planungsphase voraus. Der bestehende Keller sowie die Wärmepumpenheizung und die Warmwasseraufbereitung konnten übernommen werden.

Als Eyecatcher hat der Bauherr eine alte Flugzeugtreppe als Zugang zur Galerie montiert.

Zoom: spaetiholzbau-einfamilienhaus-hanni-schonberg-morigen6.jpg

 

Zoom: spaetiholzbau-einfamilienhaus-hanni-schonberg-morigen6.jpg