Kurzbeschrieb

Ein Ort, um sich wohlzufühlen und zu entspannen: Die Familie erlebt in ihrem neuen Einfamilienhaus die Natur hautnah. Am Waldrand ist ein dreigeschossiges Familienhaus entstanden mit vielen Räumen, inklusive Büro für Homeoffice und gegen Süden ausgerichteten Loftraums unter dem Dach. Die Kompaktheit des Hauses lässt genügend Raum für eine attraktive Gestaltung der Umgebung sowie für eine kleine Bio-Sauna. Für eine transparente Kostensicherheit wurde auf Wunsch ein Fixpreis vereinbart, um die Bauherrschaft bezüglich Offert- und Rechnungsdetails völlig zu entlasten.

Eckdaten
Architektur
Engineering
Baustandard
Baujahre
Konstruktion

Fassade
Nutzung
Leistungen
Thomas Späti, Architekt HTL /SIA
Emch+Berger, Solothurn
MuKEn
2020/2021
Keller Stahlbeton konventionell / ab Erdgeschoss Holzelementbau
Schalung horizontal, nordische Fichte, sägeroh
Einfamilienhaus
Architektur, Holzbau, Parkett

Besonderes

Bis zum Waldrand sind es nur 20 Meter und das Grundstück hat einen Höhenunterschied von ca. 5 Metern. Die Topografie des Geländes und die Ausrichtung gegen Norden waren die grossen Herausforderungen beim Bau des Familienhauses. Ausserdem wurden auf dem Gelände zwei Quellen gefasst und das Wasser umgeleitet.

Zoom: spaeti_01.png

 

Zoom: spaeti_01.png