Kurzbeschrieb

Das Einfamilienhaus stammt aus den 60er-Jahren. Es wurde bereits einige Male saniert, zuletzt vor knapp 10 Jahren, als das Flachdach und die Fassade neu isoliert und saniert wurden. Nun sollte das Gebäude aufgestockt und um eine neue, eigenständige Wohnung ergänzt werden. Mit einer vorgefertigten Konstruktion in Holztafelbau konnte dieser Aufbau innert kurzer Zeit realisiert werden. Es entstand ein Bijou von Wohnung mit gehobenem Ausbau, eigenem Zugang und eigener Energieversorgung.

Eckdaten
Projektleiter
Engineering
Urs Gygax
Regio Energie, Solothurn
Baustandard
Baujahr
Konstruktion
Fassade 
Nutzung Leistungen
MuKEn
2020
Holztafelbau
Horizontale Holzschalung Fi / Ta / zweimal lasiert
Zusätzliche Wohnung
Planung, Architektur, Holzbau

Besonderes

Das bestehende Einfamilienhaus besitzt eine neuere Gasheizung. Für die zusätzliche Wohnung im Obergeschoss wurde eine separate Luft-Wasser-Wärmepumpe in einer Split-Ausführung installiert, um die Anforderungen des Energiegesetzes zu erfüllen. Damit wird der gesamte Energiebedarf der neuen Wohnung für Heizung und Warmwasser gedeckt.

Zoom: bildschirmfoto_2021-10-12_um_15.14.11.png

 

Zoom: bildschirmfoto_2021-10-12_um_15.14.11.png