Kurzbeschrieb

Eine alte Stadtvilla weicht zwei identischen Dreifamilien-Wohnhäusern, die sich mit ihrem dezentem Farbkonzept in Hellgrau und Anthrazit harmonisch in das Quartier einfügen. Die Hybridbauweise hat viele Vorteile: Statisch, brand- und schallschutztechnisch heikle Bauteile sind in Beton. Dagegen bieten die Holzelemente in der Aussenwand und im Dach sehr guten Wärme- und Kälteschutz mit gleichzeitig grosser Speichermasse in den Massivbauteilen. Dank der Vorfabrikation der Holzelemente, präziser Vorbereitung, gutem Teamwork mit allen beteiligten Handwerkern und Wetterglück ging die Montage in nur einer Woche über die Bühne.

Eckdaten
Architektur
Baujahre
Konstruktion



Fassade

Nutzung
Parkett

Leistungen­

SKS Architekten Bern, Martin Knapp
2018 – 2019
Hybrid-Bau: Dach, Aussenwände und wohnungsinterne Trennwände in Holzbauweise, UG auf Stahlstützen stehende Geschossdecke, Wohnungstrennwände und Liftschacht in Beton
Vertikal Schalung Fi/Ta sägeroh, Vorvergrauung mit Lasur
Mehrfamilienhaus 
537 m2 Bauwerk Eiche Mandorla, Sortierung 34, Oberfläche B-Protect
Holzbau, Terrasse und Parkett

Besonderes

Die Aussenwände, Innenwände im OG und Dachelemente wurden in Bellach vorfabriziert. Viel Platz war für die Lagerung der Holzelemente nötig, die geschützt vor Nässe nach Winterthur transportiert wurden. Die gedämmten Flachdachelemente sind mit Hinterlüftung. Für noch mehr Nachhaltigkeit sorgt die Solaranlage PV auf dem extensiv begrünten Dach.

Zoom: holzbau_schweiz_winterthur.jpg

 

Zoom: holzbau_schweiz_winterthur.jpg