Kurzbeschrieb

Drei nachhaltige Bauten, die in der ruhigen und natürlichen Umgebung hervorragend eingebettet sind – das ist «Im Mühlacker» gelungen. Im Sinne des Verdichtungsgedankens entstanden drei moderate Mehrfamilienhäuser mit je acht Wohnungen und einer gemeinsamen Einstellhalle. Sie schliessen eine Siedlungslücke in Bellach und integrieren sich harmonisch in das bestehende Quartier. Die Häuser erhielten hinterlüftete, hochwertige vertikale Holzfassaden, die ein optimales Wohnklima erzeugen. Viel Grün und viel Luft sorgen für eine hohe Lebensqualität.

Eckdaten
Architektur
Bauleitung
Baustandard
Baujahr Konstruktion
Fassade

Nutzung
Leistungen­

Phalt Architekten AG, Zürich und Solothurn
Anderegg Partner AG, Bellach
MuKEn
2020-2021
Massivbau, Dämmung Flumroc, hinterlüftete Fassade
Fichte sägeroh, N+K in drei verschiedenen Breiten, Behandlung in drei Farben (Silverwood)
Mehrfamilienhaus 
Fassadendämmung, Holzverkleidung, Terrassenböden

Besonderes

Bei der Ausführung wurde grosser Wert auf eine hohe Bauqualität und auf Nachhaltigkeit gelegt. Die aufwendige Wärmedämmung und die Holzverkleidung wurden genau vom Architekten vorgegeben. Neben nachhaltigen Materialien setzte man auf eine moderne Energieversorgung mit Erdsonden-Wärmepumpen und Fotovoltaik-Anlagen. Am Bau waren ausschliesslich Planer und Unternehmungen aus der Region beteiligt.

Zoom: muehlacker_3.jpg

 

Zoom: muehlacker_3.jpg