Kurzbeschrieb

Das schöne Hochstudhaus in Altreu stammt aus dem Jahr 1877. Dessen Besitzer engagiert sich für den Erhalt des alten Gebäudes, das den Dorfkern aufwertet. Im Oktober 2018 begannen die Abbrucharbeiten: Zunächst sicherte man die gesamte Tragkonstruktion des Dachs und stützte sie bis auf die Bodenplatte provisorisch ab. Anschliessend wurde der Dachbereich gedämmt. Das Restaurant Fischerstube konnte bereits im September 2019 wiedereröffnen, die Wohnungen im Obergeschoss wurden im März 2020 fertiggestellt.

Eckdaten
ArchitekturBruno Walter, Architekten und Planer AG
Baujahre2018-2020
KonstruktionHolzbau und Dachsanierung
NutzungMehrfamilienhaus mit Restaurant
LeistungHolzbau

Besonderes

Die alten Fachwerkbinder sind sichtbar in die Wohnungen integriert und sorgen für das besondere Ambiente. Die Sanierung wurde in enger Zusammenarbeit mit den Architekten und der Denkmalpflege realisiert. 

Zoom: spaeti_bildwelt.png3.png

 

Zoom: spaeti_bildwelt.png3.png