Kurzbeschrieb

Mehr Wohnraum im alten und unter Denkmalschutz stehenden Bauernhaus in Oberwil bei Büren: In den bestehenden Ökonomieteil wurde eine neue, moderne 6-Zimmer-Wohnung eingebaut. Die alte Wohnung im Wohnteil des Bauernhofes blieb dabei erhalten und bewohnt. Es entstand ein sehr schöner, zeitgemässer Ausbau mit zum Beispiel Parkettböden und Glasgeländer. Die gesamte Infrastruktur wie Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär wurde neu installiert.

Eckdaten 
ArchitekturUrs Gygax, Architekt und Bauleiter, Späti AG
Baustandard BE-1615 Minergie
Baujahre
Speziell
2017-2018
Hochstudhaus unter kantonalem Denkmalschutz
Konstruktion
Gebäude
Umbau
bestehendes, altes Bauernhaus
NutzungWohnen
Leistungen Planung, Architektur, Bauleitung, Holzbau

Besonderes

Der Umbau wurde in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege des Kantons Bern ausgeführt. Das alte Bauernhaus blieb komplett erhalten, während im Innern der Ausbau der 6-Zimmer-Wohnung im Minergie-Standard erfolgte. Die sehr komplexe und anspruchsvolle Zimmerarbeit stellte hohe Ansprüche an die Fachleute. Der Aufwand lohnte sich: Das Ergebnis ist mehr als überzeugend.

Zoom: spaetiholzbau_bauernhausjacot__d4_2171.jpg

 

Zoom: spaetiholzbau_bauernhausjacot__d4_2171.jpg