Kurzbeschrieb

In nur fünf Tagen wurde das Holzhaus in Bellach aus vorgefertigten, formaldehydfrei verleimten Holzelementen auf das Fundament gebaut. Bereits sieben Monate nach Spatenstich konnte die junge Familie einziehen. Die natürlich vorpatinierte Holzfassade benötigt keinen Unterhalt. Im Innern des Hauses wurden die Holzwände und Deckenbalken weiss lasiert. So entstand nicht nur ein gesundes Raumklima, sondern auch ein modernes Ambiente mit klaren geometrischen Formen und dezenten Farben. Dank kluger Planung konnte die eher kleine Grundfläche optimal ausgenutzt werden.

Eckdaten 
ArchitekturThomas Späti, Architekt HTL/SIA
EngineeringIndermühle Bauingenieure GmbH
BaustandardSO-812 Minergie
Baujahr2013
KonstruktionHolztafelbau, Grossformatplatten Schilliger
FassadeWeisstanne, natürlich vorvergraut (biood®)
NutzungEFH
Leistungen Planung, Architektur, Bauleitung, Holzbau

Besonderes

Das Holzhaus überzeugt auf ganzer Linie: Der Neubau besteht zu 92% aus Schweizer Holz und hat der Atmosphäre rund 51 Tonnen des schädlichen Treibhausgases CO2 entzogen. Mit dem eingesparten CO2 ist die vierköpfige Familie in der Schweiz zwei Jahre klimaneutral unterwegs. Das Haus wurde als erstes seiner Art im Kanton Solothurn und als eines der ersten Einfamilienhäuser schweizweit von Lignum mit dem «Herkunftszeichen Schweizer Holz» ausgezeichnet.

Zoom: spaetiholzbau_efhvondaeniken_dji_0121.jpg

 

Zoom: spaetiholzbau_efhvondaeniken_dji_0121.jpg