Kurzbeschrieb

Im Neubau des Einfamilienhauses wurden verschiedene Parkettböden verwendet, je nach Charakter oder Funktion der Räume. Im Erdgeschoss wurde Landhausdiele Eiche Eriksberg Dark (gebürstet, geölt natur) verlegt. Das Holz verleiht den Räumen eine warme, elegante Note. Im Obergeschoss kam die helle Landhausdiele Eiche Swiss Special (astig, gebürstet, geölt weiss) zum Einsatz und im Untergeschoss und Hobbyraum das robuste Hirnholzparkett aus Eiche natur (geschliffen, geölt natur).

Eckdaten
Architektur

Atelier 21, Bettlach
Baujahr
Holzart
Verlegeart
2014
Eiche europäisch
Schiffsboden, geklebt
Riemengrössen Landhausdiele 3-Schicht, 14 x 195 x 2390 mm
Oberfläche
Untergrund
gebürstet, geölt
Anhydrit-Unterlagsboden mit Fussbodenheizung

Besonderes

Das Hirnholzparkett aus Eiche im Hobbyraum ist ein klassischer Hochstrapazierboden, wie er früher in Werkstätten der Stahl- und Fahrzeugindustrie eingesetzt wurde. Er ist hart, warm und federnd (dämpft Schläge schwerer Werkstücke und Maschinen).

Zoom: speatiholzbau_efhsubingen_mg_2274.jpg

 

Zoom: speatiholzbau_efhsubingen_mg_2274.jpg