Kurzbeschrieb

Aus eins mach zwei: Dank geschickter Aufstockung wurde ein Bellacher Einfamilien- zum Zweifamilienhaus. Beim Umbau erhielt das Erdgeschoss eine neue Küche sowie Treppen zum Obergeschoss. Damit konnte auch die Eingangssituation für die zwei Wohnparteien neu gelöst werden. Auf den bisherigen Anbau kam mittels Holz-Elementbauweise ein Aufbau, dessen Fassadenverkleidung mit einer vorvergrauten Romboid-Fassadenschalung ausgeführt wurde. Die Heizung und Warmwasseraufbereitung konnten vom Einfamilienhaus übernommen werden. Besonderen Charme erhielt der Schlafraum im Obergeschoss durch den mit Altholz verkleideten Ankleideraum.

Eckdaten 
ArchitekturUrs Gygax, Architekt und Bauleiter, Späti AG
Baustandard
Baujahr
Gebäude
MuKEn
2017
Aufstockung/Umbau bestehendes EFH
Speziell
Nutzung
Aufstockung auf bestehenden Gebäudeteil
Wohnen
Leistungen Planung, Architektur, Bauleitung, Holzbau

Besonderes

Aus dem grosszügigen Einfamilienhaus, das 1961 gebaut und 1976 erweitert wurde, entstand ein modernes Zweifamilienhaus. Bei der Aufstockung musste auf die Statik besonders Rücksicht genommen werden.

Zoom: spaetiholzbau_efh_bellach_dji_0264.jpg

 

Zoom: spaetiholzbau_efh_bellach_dji_0264.jpg