Kurzbeschrieb

Das alte Bauernhaus verwandelte sich zu einem prächtigen Zwei-Generationen-Haus. Das Gebäude wurde den Bedürfnissen entsprechend erweitert und umfassend saniert. Mit viel Liebe zum Detail blieb die alte Bausubstanz erhalten und wurde gekonnt mit modernen Elementen kombiniert. Der Ausbau orientiert sich am jeweiligen Stil der Generation. Für ein besonders angenehmes Wohnklima sorgen natürliche Materialien wie Lehmputz in erdigen Farben und hochwertige Holzböden. Alte Holzdielen wurden wiederverwendet, ebenso Scheunenbretter für die Treppenbelege. Im Eingangsbereich wurden die alten Holzböden aufgefrischt.

Eckdaten 
ArchitekturThomas Späti, Architekt HTL/SIA, Späti AG
Baustandard Standard nach MuKEn (Pelletheizung)
Baujahr2016
KonstruktionUmbau
Fassadeverputzte Aussenwärmedämmung
Holzfaser (Pavawall)
NutzungGenerationenhaus
Leistungen Planung, Holzbau

Besonderes

Das Bauernhaus befindet sich in der Landwirtschaftszone. Eine Nutzungserweiterung war daher schwierig. Aus diesem Grund entschied man sich zum Innenumbau und zur sanften Erweiterung des Gebäudes. Dank der effizienten Sanierung und Dämmung von Fassade und Dach des alten Hauses war die bestehende Pelletheizung ausreichend für das neue Volumen.

Zoom:

 

Zoom: