Kurzbeschrieb

Mehr Raum erhielt das Einfamilienhaus in Bellach durch den auffallenden Anbau. Der bestehende Teil zeigt sich eher zurückhaltend, der neue Anbau prägnant in der Farbgebung und mit Vertikalverschalung biood® natürlich vorbewittert. Innen wie aussen wurde modernisiert: Die gesamte Elektroinstallation wurde neu verkabelt und die Küche saniert. Die Fassade des bestehenden Gebäudes wurde ebenfalls saniert, sodass sich Haus und Anbau hell und harmonisch präsentieren. Neu ist auch die elegante Dacheindeckung aus Faserzementschiefer in Anthrazit.

Eckdaten 
ArchitekturThomas Späti, Architekt HTL/SIA
BaustandardMinergie
Baujahre2014-2015
KonstruktionAnbau/Aufstockung Rahmenbau
FassadeWeisstanne vorbewittert (biood®)
NutzungEFH mit Erweiterung Bad/Zimmer
und gedecktem Sitzplatz
Leistungen Planung, Holzbau

Besonderes

Das Haus war während der gesamten Sanierungsphase bewohnt und wurde daher in Etappen saniert. Der Sitzplatz wurde mit Sipo-Schiffsboden ausgekleidet. Alt und Neu heben sich bewusst voneinander ab, der Anbau wurde in einer eleganten Holzverschalung realisiert. Für eine effiziente und nachhaltige Energiegewinnung wurde die Fotovoltaikanlage ergänzt und erneuert.

Zoom: spaetiholzbau_efhstuedeli_mg_0298.jpg

 

Zoom: spaetiholzbau_efhstuedeli_mg_0298.jpg